
Marco Beckering
Fachberatung
Soziologie (M.A. ausstehend), Sozialwissenschaften (B.A.), Polizeivollzugsdienst (B.A.)
Jahrgang 2000, absolvierte nach dem Abitur den Studiengang Polizeivollzugsdienst (B.A.) an der Polizeiakademie Niedersachsen in Hann. Münden. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er, wie Prozesse der sozialen Wahrnehmung polizeiliche Einsatzsituationen beeinflussen können. Anschließend studierte er Sozialwissenschaften (B.A.) an der Universität Osnabrück. Seine Bachelorarbeit behandelte die Fragestellung, inwiefern sich geschlechtliche Diversität am Arbeitsplatz auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter auswirkt.
Momentan befindet sich Marco Beckering im Masterstudiengang der Soziologie an der Universität Osnabrück und schreibt gerade an seiner Masterarbeit. Seine Masterarbeit trägt den Titel „Arbeit und Depressionen“ und geht der Frage nach, inwiefern die derzeitige Konstitution von Arbeit im Spätkapitalismus die Entstehung von Depressionen im Berufskontext begünstigt.
Neben seiner Zeit als Student an der Universität Osnabrück arbeitete er 3 Jahre im Recruiting und Business Development.
Beratungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Beratung und Begleitung von Leistungserbringern in der Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe, Existenzgründungsberatung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe, Konzeptionelle Beratung und Entwicklung pädagogischer Fachkonzepte, Erstellung und Beratung zu Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen, Begleitung von Betriebserlaubnisverfahren nach SGB VIII und SGB IX.