Investitionsmaßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe
Programm:
Planen Sie in nächster Zeit Ersatzbauten oder Neubauten in der Kinder- und Jugendhilfe? Sind Sie unzufrieden mit Ihren aktuellen Leistungsentgeltsätzen aufgrund bestehender Finanzierungslücken im Investitionskostenbereich?
Investitionen in diesem Bereich sind komplex und haben oft jahrzehntelange Nachwirkungen auf die Organisation. In der Kinder- und Jugendhilfe überschneiden sich das komplizierte Leistungsentgelt- und Vertragsrecht des SGB VIII mit betriebswirtschaftlichen Anforderungen. Diese Schnittmenge birgt zahlreiche Herausforderungen und Unsicherheiten für die Leistungserbringer. Oft fehlt das nötige Spezialwissen, um die komplexen rechtlichen und finanziellen Aspekte vollständig zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.
Es besteht die Vermutung, dass öffentliche Träger diese Wissenslücken ausnutzen können, indem Sie berechtigte Finanzierungsansprüche der Leistungserbringer verweigern oder zum Beispiel rechtswidrige Eigenanteile fordern. Dabei ist die Rechtslage klar. Der Gesetzgeber fordert eindeutig keine Eigenanteile im Zusammenhang mit Investitionen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Strukturelle Finanzierungslücken und daraus folgende persönliche Haftungsrisiken für Entscheider auf der Seite der Leistungserbringer gilt es strikt zu vermeiden. Unzureichende Planung und Durchführung von Investitionen können zu erheblichen finanziellen und rechtlichen Risiken führen. Ihre Investitionsentscheidungen haben oft jahrzehntelange Effekte auf die Organisation. Daher wird im Kurs auch auf Haftungsaspekte eingegangen, was ihn auch für Aufsichtsräte interessant macht.
Unser Intensivseminar vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse, um diese Risiken zu minimieren und Investitionen erfolgreich umzusetzen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu erweitern und mehr Sicherheit im Umgang mit Investitionsmaßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe zu gewinnen.
Wir behandeln praxisnah die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen und geben Ihnen wertvolle Tipps zur Vermeidung von Fehlern. Sie lernen, wie Sie Investitionen sicher planen und durchführen, welche Anforderungen an das Konzept und die Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbeschreibung gestellt werden und wie Sie Investitionskosten effektiv kalkulieren und verhandeln.
Seminarinhalte:
- Grundlagen der Investitionskosten und Arten von Investitionsobjekten
- Rechtssichere Planung von Investitionsmaßnahmen nach SGB VIII
- Mindestbestandteile des Konzeptes und der Leistungs- und Qualitätsentwicklungsbeschreibung und deren Einfluss auf den Verhandlungsprozess
- Kalkulation und Verhandlung von Investitionskosten
- Operative und strategische Handlungsnotwendigkeiten
- Risikomanagement: Identifikation und Minimierung von Risiken
- Zahlreiche Praxisbeispiele, Schiedsurteile und Spezialfälle
Referent:
Dr. Frank Plaßmeyer |
Methoden:
Vorträge, Diskussionen, zahlreiche Praxis- und Fallbeispiele
Zeitlicher Ablauf:
08.50 Begrüßung, Einführung in das Seminarsystem
09.00 Uhr Seminarbeginn
12.45 - 14.00 Uhr Mittagspause
16.15 Uhr Ende des Seminars
Zielgruppe:
Das Intensivseminar richtet sich an Führungskräfte und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, die für die Planung und Umsetzung von Investitionsmaßnahmen verantwortlich sind oder in Investitionsprojekten arbeiten. Auch Aufsichtsräte, die sich mit Haftungsaspekten und langfristigen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen befassen, können von diesem Seminar profitieren.
Zusatzteilnehmer*innen:
Sofern sich mehrere Kolleg*innen eines Trägers für dieses Seminar anmelden, können Sie unsere Zusatzteilnehmer*innenoption nutzen: Für eine regulär angemeldete Person können sich bis zu fünf Zusatzteilnehmer*innen zu Sonderkonditionen anmelden.
Diese Zusatzteilnehmer*innen zahlen nur 50% des Seminarpreises und erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie die vollständigen Seminarunterlagen.
Sonstiges:
Bei dieser Fortbildung handelt es sich nicht um ein Webinar, sondern um ein ganztägiges Online-Seminar. IJOS-Mitgliedern können wir diese Veranstaltung daher nicht kostenfrei anbieten. Hier geht es zu unserem Webinarangebot, welches für IJOS-Mitglieder kostenfrei zur Verfügung steht.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und entsprechende Informationen zur Zahlung der Teilnahmegebühr.
Seminarinformationen:
FoBi-iD | Web-2025-0313 |
Beginn | 20.11.2025 8:50 |
Ende | 20.11.2025 16:15 |
max. Teilnehmer | 25 |
Dauer | 1 Tag |
Anmeldeschluss | 19.11.2025 12:00 |
Einzelpreis | € 548,00 |
Referent(en) | Dr. Frank Plaßmeyer |
Ort | Online-Seminar |
Veranstaltungsort - Online-Seminar:
Online-Seminare stellen eine sehr gute Möglichkeit dar, ohne großen Zeitaufwand, mit geringen Kosten und vor allem vom eigenen Schreibtisch aus, sich mit neuestem Wissen und Informationen zu versorgen. Unsere Online-Seminare sind grundsätzlich auf sozialwirtschaftliche Spezialthemen ausgerichtet und haben eine hohe Praxisrelevanz.
Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Systemvoraussetzungen
Das Online-Seminar läuft über die Plattform Vimeo.com. Eine besondere Software auf den PCs der teilnehmenden Personen muss nicht installiert werden. Die Übertragung mit Vimeo läuft komplett über den Internet-Browser. Die dabei verwendeten Technologien erfordern allerdings aktuelle Browser-Versionen. Nähere Informationen finden Sie hier: https://t1p.de/7yf7a
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit Lautsprecher oder ein Headset. Ebenso ist der Zugang über ein Mobilgerät möglich (Android oder iOS). Eine Webcam ist nicht zwingend notwendig. Durch die Chat-Funktion stehen Sie stets im direkten Kontakt mit der Seminarleitung und können auf diesem Weg Fragen stellen.
Sollten Probleme auftreten, verwenden Sie am besten den Browser Google Chrome. Die Sicherheitseinstellungen von anderen Browsern können in einigen Fällen dazu führen, dass der Aufruf der Website blockiert wird.
Hier können Sie Google Chrome herunterladen und installieren: www.google.de/chrome/
Achten Sie darauf, dass weder auf Ihrem PC noch in Ihrem Netzwerk datenlastige Internetaktivitäten stattfinden (Downloads, Nutzung anderer Videostreams, Online-Spiele, Herunterladen von Updates etc.).