Dr. Michael Seligmann
Soziologe, Evaluator
Jahrgang 1958.
Studium der Soziologie, Geschichte und Pädagogik an der Universität Münster, Studium "Kulturmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Politik Hamburg, Zusatzausbildung Evaluation bei Dr. Beywl Universität Köln/wdöff Bonn
Haupt- und nebenberufliche Tätigkeitsfelder:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Münster, Lehraufträge FU Berlin / Universität Essen, Geschäftsführung, wissenschaftlicher Mitarbeiter G.I.B. Bottrop, Landesverband Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe, Institut für sozialwissenschaftliche Forschung Mainz, Diakonisches Werk der Ev. Kirche von Westfalen (Landesverband), selbständiges Beratungsbüro; zahlreiche Evaluationen einzelner Projekte und Programme der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Programmcontrolling von Landesprogrammen und ESF Deutschland, Expertisen zu Hartz IV (SGB II und rechtskreisübergreifender Zusammenarbeit), dauerhafter Beschäftigung und regionalen Arbeitsmärkten, Gutachter für Förderanträge, Moderation rechtskreisübergreifender Kommunalprozesse, Informationsmanagement Sozialpolitik, langjährige Mitarbeit im Deutschen Verein AG SGB II, Mitglied Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Geschäftsführung der „Initiative Zukunft der Sozialwirtschaft“.
Beratungsschwerpunkte:
Potentialanalysen und Strategieentwicklung in sozialen Einrichtungen, Moderation von Organisationsentwicklungsprozessen, Integrationsunternehmen, Angebotsentwicklung an den Schnittstellen von SGB II, SGB III, SGB VIII, SGB IX und SGB XII, Förderprogrammmanagement.